Grundschulaktionstag - Handball

Todtnauberg
Geschwend
Dribbeln, Passen, Prellen und Tore werfen

Am Freitag, den 18.11.22 fand an der Grundschule Oberes Wiesental der landesweite Grundschulaktionstag in Kooperation mit der Abteilung Handball des Turnvereins Todtnau statt.

An diesem Tag durften sich die zweiten Klassen des Standorts Todtnau, die Klassenstufe 1/2 aus Todtnauberg sowie die Schülerinnen und Schüler aus Geschwend in der Sportart Handball ausprobieren.

Bevor jedoch mit einem richtigen Handballspiel begonnen werden konnte, wurden verschiedene Übungsformen durchgeführt. Nach einem allgemeinen Aufwärmen und Kennenlernen der Trainerinnen und Trainer startete der Handballtag zuerst mit Wurf- und Passübungen. In kleinen Spielformen, die den Kindern viel Freude bereiteten, wurde zudem die Team- und Kooperationsfähigkeit geschult. Anschließend konnten die Kinder einen Parcours durchlaufen um das Dribbeln und die Torwürfe zu üben. Einige Kinder trauten sich sogar die Position des Torhüters/ der Torhüterin einzunehmen.

Zum Abschluss fand dann ein richtiges Handballspiel statt, bei dem die Kinder ihre gelernten Fähigkeiten direkt umsetzen konnten. Am Ende des Tages ging es für die Schülerinnen und Schüler glücklich und ausgepowert wieder zurück in die Schule.

Wir bedanken uns bei den Trainerinnen und Trainern der Abteilung Handball des TV Todtnau für die tolle Organisation dieses sportlichen und lehrreichen Tages und freuen uns schon auf den nächsten Handballtag.

Grundschulaktionstag-Handball