Naturparkmodul „Wiese“ am Schulstandort Todtnau
Im Rahmen des Naturparkmoduls „Wiese“ machten sich die ersten Klassen des Schulstandorts Todtnau gemeinsam mit Frau Asal auf spannende Entdeckungstouren in die Natur. Am Montag, den 04.05.2026, war die Klasse 1a unterwegs, am Freitag, den 08.05.2026, folgte die Klasse 1b.
Ziel war eine Wiese oberhalb von Todtnau, doch bereits der Weg dorthin bot viele interessante Entdeckungen. Während der Wanderung hatte Frau Asal entlang des Weges Gläser mit verschiedenen Heilkräutern versteckt. Nach jedem Fund erklärte sie den Kindern, um welche Pflanze es sich handelt und welche Wirkung sie hat.
Nach einer Vesperpause am Spielplatz ging es weiter zur Wiese. Dort durften die Schülerinnen und Schüler mit Lupen selbst auf Pflanzensuche gehen und die Kräuter sammeln, die sie zuvor kennengelernt hatten. Aus ihren Funden gestalteten die Kinder anschließend kreative Blumenteller.
Die beiden Ausflüge boten den Kindern viele spannende Eindrücke und ermöglichten ihnen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Asal für die engagierte Gestaltung dieser lehrreichen und erlebnisreichen Tage in der Natur!