Projekttage, Rezertifizierungsfeier und Sommerfest
In der vergangenen Woche standen den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberes Wiesental drei aufregende Tage bevor. Insgesamt 15 verschiedene Projekte aus den Bereichen Kunst, Sport, Kulinarik, Technik, Geschichte und Natur boten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Neues zu entdecken.
Diese abwechslungsreichen Tage fanden ihren Höhepunkt in einem großen Sommerfest, das in diesem Jahr etwas ganz Besonderes bereithielt: die Rezertifizierung unserer Schule als Naturparkschule.
Während der Projekttage konnten die Kinder innerhalb der drei Tage einen Einblick in verschiedene Bereiche erlangen und unter den Projektideen, nach ihrem Interesse, auswählen. So nahmen einige Kinder an Sportprojekten, wie bspw. Tennis, Mountainbike, Wandern, Handball oder Selbstverteidigung teil. Bei den Kunstprojekten konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und malen, modellieren, flechten oder Schmuck herstellen. Die Theatergruppe sowie die Tanzgruppe studierten für das Sommerfest verschiedene Stücke ein. Beim Backen und Kochen zauberten die Kinder mit Unterstützung der Kochschule leckere Gerichte und bekamen einen Einblick in verschiedene Rezepte. Auch Technikbegeisterte kamen bei den Projekttagen nicht zu kurz: so drehten einige Kinder eigene Kurzfilme mit dem Tablet. In Geschwend beim Projekt Jäger und Sammler lernten die Kinder allerhand Neues über die Steinzeit und fertigten selbständig Pfeil und Bogen an und arbeiteten mit Ton. Beim Retterprojekt drehte sich alles um die örtliche Polizei, das DRK sowie die Feuerwehr und deren besonderen Tätigkeiten.
Im Anschluss an die Projekttage startete am Freitagnachmittag mit einer offiziellen Begrüßung und kleinem Vorspiel der Flöten- und Geigengruppe der Musikschulkooperation das Sommerfest. Obwohl das Fest aufgrund des Wetters in die Silberberghalle verlegt werden musste, kamen viele Eltern und Kinder sowie zahlreiche KooperationspartnerInnen aus den örtlichen Vereinen, des Naturparks sowie aus weiteren Bereichen. Auch Herr Dierkes, als Vertreter des Staatlichen Schulamts sowie Vertreter der Fördervereine der Schule folgten der Einladung und freuten sich auf einen schönen Nachmittag und den Austausch untereinander. Im Rahmen der Eröffnung präsentierten die Theater- und Tanzgruppen ihre Sketche und Tänze, die sie innerhalb von drei Tagen einstudiert hatten. Außerdem konnten alle BesucherInnen durch die vorbereiteten Projektpräsentationen einen Einblick in die Vielfalt der Angebote und Inhalte der Projekttage bekommen. Der Tennisclub Todtnau stellte das mobile Tennisnetz für die Veranstaltung bereit. Außerdem gab es Kinderschminken und einen Spielelauf. Interessierte konnten sich auch über den neuen „Leseclub“ an der Schule informieren.
Den Hauptpunkt des Sommerfestes bildete zudem die Rezertifizierung der Grundschule Oberes Wiesental als Naturparkschule. Herr Messerschmidt, der den Naturpark an der Feierlichkeit vertrat, konnte einen kurzen Einblick in die Arbeit des Naturparks geben und betonen, wie gut die Inhalte an der Grundschule Oberes Wiesental umgesetzt werden. Anschließend wurden feierlich die Urkunden, sowie zwei weitere Plaketten für die Schulhäuser an den Standorten Geschwend und Todtnauberg überreicht. Wir sind sehr stolz für die nächsten fünf Jahre weiterhin eine zertifizierte Naturparkschule zu sein. Im Anschluss an den offiziellen Teil, konnten sich die Besucherinnen und Besucher des Sommerfests nicht nur einen Überblick über die Projekttage, sondern auch die Naturparkmodule an der Schule verschaffen. An Stellwänden waren alle acht Naturparkmodule der Schule ausgestellt. Die Expertin Frau Bonhage präsentierte zudem das Naturparkmodul „Tiere im Winter – am Beispiel der Gams“ mit ihrem Wildtier-Anhänger. Die Naturparkkochschule rollte an dem Nachmittag mit ihrem Kochschul-Mobil an. Dort konnten die Kinder nach Anleitung verschiedene Köstlichkeiten zubereiten. Das Haus der Natur stellte ein Naturpark-Quiz und ein Puzzle zu Verfügung.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: Der Elternbeirat organisierte mit Unterstützung der Elternschaft Kaffee und Kuchen sowie Grillwürste und Getränke und unterstützte das Grundschulteam beim Auf- und Abbau der Veranstaltung.
Im Namen der Schulgemeinschaft möchte sich die Schulleitung herzlich bei allen, die zum Erfolg der Projekttage und des Sommerfests beigetragen haben, bedanken. Ein besonderer Dank gilt:
- Frau Schmidt (Projektleitung Projekts „Tanzen“)
- Herr Bamrungsuk und Frau Wernecke (Projektleitung „Jäger und Sammler“)
- Frau Wernecke (Projektleitung „Flechten und Malen“)
- Herr Rauch (Projektleitung „Mountainbike“)
- Herr Pfefferle (Projektleitung „Tennis“)
- Frau Koch (Projektleitung „Selbstverteidigung für Mädchen)
- Frau Zinner und Herr Eckert (Projektleitung „Handball“)
- Herr Kaiser (Organisation Projekt „Die Retter“) sowie Herr Schwarz (Polizei), Herr und Frau Walter (DRK), Herr Mutterer und Herr Moser (Feuerwehr)
- Herr Faller und dem Elternbeirat
- Herrn Messerschmidt und dem Naturpark
- Frau Asal und Herr Schlageter (Musikschule)
- dem gesamten Team der Grundschule
sowie allen helfenden und unterstützenden Eltern, ohne die die Projekttage und das Sommerfest so nicht hätten stattfinden können: Vielen Dank!