Naturparkmodul "Tiere im Winter"

Spannende Exkursion zur Gams

Am 29.06. war es endlich soweit: Die Expertin des Naturparkmoduls "die Gams", Frau Bonhage, besuchte die Klasse 1a der Grundschule Oberes Wiesental. Aufgrund der vorhergesagten Sturmböen und Schauer fuhren die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin nicht zum Gamslehrpfad, sondern die Expertin kam kurzerhand mit vielen Utensilien und ihrem Tiermobil an die Grundschule.

Nachdem zu Beginn viele Fragen der Kinder beantwortet wurden,  ging es für die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit:

Es wurden Tierspuren zugeordnet, die Überwinterungsstrategien der regionalen Tiere wiederholt, der Körper der Gams anhand von Aufstellern besprochen sowie in verschiedenen Gruppensituationen das Jagd-, bzw. Fluchtverhalten der Tiere nachgespielt. Zum Abschluss des Vormittages wurden noch einmal in dem mitgebrachten Tiermobil die Tiere bestimmt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Bonhage für ihren Besuch bei uns an der Schule und freuen uns schon auf die nächste Exkursion!