Deutsch

Das Fach Deutsch gliedert sich nach dem Bildungsplan 2016 in die Themenbereiche Schreiben, Lesen und Sprechen und Zuhören. Neben dem Bildungsplan richten wir uns im Fach Deutsch außerdem nach verschiedenen vom Kultusministerium veröffentlichten Handlungsrähmen: Dem Rechtschreibrahmen, dem Grundwortschatz sowie dem Grammatikrahmen.

Sprechen und Zuhören

Der Bereich Sprechen und Zuhören fließt nicht nur in jede Deutschstunde mit ein, sondern wird auch explizit durch verschiedene Angebote gefördert: Beispielsweise der Erzählkreis nach dem Wochenende oder den Ferien gehört hier dazu. Auch der Klassenrat fördert diesen Bereich. Durch gezielte Höraufträge wird außerdem die Kompetenz des genauen Zuhörens gefördert.

Lesen als Basiskompetenz

Lesen gilt als Basiskompetenz, die den Schülerinnen und Schülern nicht nur im Fach Deutsch besseres Lernen ermöglicht. Umso wichtiger ist es, das Lesen mit Eintritt in die Schule stetig zu üben.

Um im Bereich Lesen die Lesefähigkeit zu fördern, aber auch um die Lesemotivation der Kinder zu erhalten hat die Grundschule Oberes Wiesental seit dem Schuljahr 2021/22 für alle Schülerinnen und Schüler einen ANTOLIN Zugang angelegt. Bei Antolin liest ein Kind ein Buch und beantwortet anschließend auf der Plattform zum gelesenen Buch Fragen und löst Rätsel. Für jede richtige Antwort bekommen die Kinder auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Das Tolle ist: Da Antolin im Internet zu Hause ist, können die Kinder auch von zu Hause aus Punkte sammeln.

Schreibkompetenz: Rechtschreibung und freies Schreiben

Um die Motivation des freien Schreibens zu Fördern nehmen immer wieder Klassen am Jo-Jo Schreibwettbewerb des Cornelsen Verlages teil. Auch Montagsgeschichten, Ferienerzählungen und vieles mehr sind in den Alltag integriert, um den Kindern einen Zugang zum freien Schreiben zu bieten.

Die Rechtschreibung wird an der Grundschule Oberes Wiesental bereits in der ersten Klasse angebahnt und dann in jedem weiteren Schuljahr vertieft. Wir orientieren uns dabei an den Rechtschreibregeln der Freiburger Rechtschreibschule – kurz FRESCH. Um die Rechtschreibung zu fördern ist seit dem Schuljahr 2020/21 das Heft der Wörterdetektive fester Bestandteil des Deutschunterrichts. In diesem Heft werden individuelle Fehlerwörter oder allgemein schwierige / wichtige Wörter mehrfach auf spielerische Weise effektiv geübt. Ergänzend dazu haben alle Kinder eine Detektivkarte, mit deren Hilfe sie einen eigenen Text auf Fehler überprüfen können.

Das Fach Deutsch am Standort Todtnau

Seit dem Schuljahr 2019/2020 verfügt jede Klasse am Standort Todtnau über eine eigene Klassenbibliothek. Diese wurde zum größten Teil durch Spenden und verschiedene Aktionen zusammengestellt. In den dafür vorgesehenen Lesestunden können die Kinder in den Klassenbibliotheken stöbern, ihr Lieblingsbuch lesen und auch Bücher ausleihen.

Einmal im Jahr finden am Standort in Todtnau die beliebten Lesewochen statt. In einem Zeitraum von 3 Wochen wird in jeder Klasse gemeinsam ein Buch gelesen und viele tolle Aktivitäten dazu unternommen. In der Vergangenheit fand in Verbindung mit den Lesewochen fächerübergreifendes Lernen unter anderem zu den Themen Fledermäuse, Honigbienen, Piraten und Märchen statt. Zum Abschluss der Lesewochen findet ein schulinterner Lesewettbewerb statt, in welchem die besten Leser der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 gekrönt  werden.

Um das freie Schreiben zu fördern gibt es seit dem Schuljahr 2020/21 einen Schulbriefkasten im Schulflur des Standortes Todtnau. Die Kinder können sich über diesen Briefkasten gegenseitig und klassenübergreifend Briefe schicken. Dieses Angebot wird von allen Kindern – auch den ErstklässlerInnen – sehr gerne genutzt.

Seit dem Schuljahr 2020/21 ergänzt außerdem ein eigen angefertigtes Arbeitsheft das Lesen und Schreiben lernen der ErstklässlerInnen.

Wörterdetektiv-Heft zum Rechtschreiben üben
Arbeitshefte für Klasse 1