Naturpark Südschwarzwald - Naturparkschule

Der Grundgedanke der Naturpark-Schulen ist, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis Themen aus den Bereichen Natur und Kultur mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan verankert. Das Programm Naturpark-Schule gibt es seit 2011 im Südschwarzwald. Naturpark, Gemeinde und Schule arbeiten im Programm Naturpark-Schule eng zusammen, wobei die Orientierung an den Zielen des Naturparks mit seinem weitverzweigten Netzwerk das Dach bildet. Die Gemeinde als Schulträgerin gestaltet maßgeblich die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor Ort. Viele außerschulische Partner, wie beispielsweise Landwirte, Vereine und Handwerker, stellen ihre umfassenden Erfahrungen und „Lebensweisheiten“ zur Verfügung. Die Schule wiederum verfügt über die fachliche und pädagogische Kompetenz, Bildungspläne unter Einbindung der außerschulischen Akteure auszuformen und umzusetzen. 

Das Kernelement der Naturpark-Schule sind als Module konzipierte Arbeitseinheiten, die sich jeweils einem Thema widmen, dabei aber oft fächer- und klassenübergreifend angelegt sind. Sie werden durch das örtliche Lenkungsteam gemeinsam mit den Kooperationspartnern vor Ort erarbeitet und im Curriculum festgelegt. Ziele, Inhalte und Themen sind somit fest im Jahresplan der Grundschule verankert und fertig ausgearbeitet. Die Module können unter Naturparkschule eingesehen werden. 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 werden an den drei Grundschulstandorten die selbst erarbeiteten Module durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Art modernen Heimatkundeunterricht, bei dem die regionale Kultur, Geschichte und Natur thematisiert werden. So wird unter anderem die in Todtnau ansässige Bürstenindustrie thematisiert und mit dem örtlichen Förster wird das Thema ökologischer, ökonomischer sowie Freizeitnutzen des Waldes behandelt. Besonders wichtig ist aber auch der Tourismus und viele andere Themen die sich Dank der Kooperationen im Curriculum der Schule und vor allem nach der Grundschulzeit in der Erfahrungswelt der Kinder wiederfinden.