Rettungskräfte in Todtnau - Feuerwehr und DRK

Feuerwehr

Jedes Jahr zu Schuljahresbeginn finden die Evakuierungsübungen an den drei Schulstandorten statt. Dabei unterstützt und begleitet die Feuerwehr regelmäßig die Übungen der Schule.

Seit dem Schuljahr 22/23 findet am letzten Tag vor den Herbstferien der landesweite Helfertag der Blaulichtorganisation in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Todtnau statt. Am Helfertag durchlaufen die Schüler*innen der Klassenstufen 3 und/oder 4 verschiedene Stationen, in denen sie Wissenswertes über die Feuerwehr, die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen, die unterschiedlichen Fahrzeuge sowie das Feuerlöschen erfahren. Außerdem werden Experimente zum Thema Feuer durchgeführt.

DRK

Seit dem Schuljahr 22/23 finden in Kooperation mit Herrn Geis vom Ortsverein Todtnau Schüler an den Standorten kleine Schüler-Erstehilfekurse statt. Dabei werden die Grundregeln der Ersten Hilfe geübt. Die Schüler*innen dürfen die Funktion einer Wärmedecke ausprobieren, Verbände anlegen sowie die stabile Seitenlage üben.

Beide Kooperationspartner sind immer wieder gerne an den Projekttagen der Schule dabei und bereichert neben anderen Rettungskräften das tolle Angebot für die Schüler*innen der Grundschule Oberes Wiesental.