Bürstenherstellung - Vom Wald zum Gebrauchsgegenstand

Mit der Einführung der Bürstenherstellung in Todtnau von Leodegar Thoma entwickelte sich im Wiesental ein Industriezweig, der bis heute erhalten ist. Bereits seit über 150 Jahren fertigt die Bürstenfabrik Keller Bürsten jeglicher Art. Bis heute liegt der Standort der Firma in der Stadt Todtnau fußläufig zum Grundschul-Standort Todtnau.

Im Bürstenprojekt erfahren die Kinder unter anderem den Unterschied von Bürstenbinder und Bürstenhändler und bekommen eine erste Vorstellung der geschichtlichen Bedeutung der Bürstenherstellung für die Stadt Todtnau. In der Bürstenfabrik Keller lernen sie die Entstehung einer Bürste vom Holzbrett bis zur fertigen Bürste kennen und setzen sich mit verschiedenen Bürstenarten auseinander. Das alljährliche Highlight des Projektes ist die spannende und informative Führung durch die Bürstenfabrik.

Näheres zu unserem Besuch im Bürstenmuseum und der Bürstenfabrik gibt es hier.

Die Bürste