Der Wolf - Schwarzwald als Lebenraum

Die wildnisnahe Natur des Schwarzwaldes bietet einen optimalen Lebensraum für den Wolf. Dieser galt seit 150 Jahren in Deutschland ausgerottet, bis sich 2017 der erste männliche Wolf im Südschwarzwald blicken ließ. Seitdem sind inzwischen drei Wölfe im Südschwarzwald sesshaft geworden.

In der Auseinandersetzung mit dem Thema soll bewusst werden, dass nicht nur der Mensch mit dem Wolf, sondern auch der Wolf mit dem Mensch lernen muss zu leben und den Lebensraum zu teilen. Daneben soll sachlich über den Wolf informiert und Wolf-Wissen vermittelt werden, um so mögliche Ängste und Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Wir freuen uns sehr, bereits seit unseren Anfängen als Naturparkschule, Herrn Peter Sürth als externen Partner für dieses Modul an unserer Seite zu haben. Als absoluter Experte in seinem Gebiet berichtet Herr Sürth immer wieder Aktuelles und Spannendes über die Wildtierforschung. Er räumt mit Märchen und Mythen zum Wolf auf, berichtet den Kindern anschaulich von seinen Begegnungen mit diesem faszinierenden Tier und beantwortet ihnen alle Fragen, so zum Beispiel auch, warum Wölfe heulen.